© Erwin Christis
Wandergebiet Borgharen & Itteren
Über den Flussgrund schlendern! Das ist bei Borgharen möglich, wenn die Maas niedrig steht. Man kann dann sogar nach Belgien hinübergehen. Fließt mehr Wasser durch die Maas, sucht man sich einen höher gelegenen Weg. Dort befinden sich die Wanderpfade: ausgetretene Wege von Weidetieren und Wanderern. Steigt die Maas noch weiter an, wird es sumpfig. Aber mit gutem Schuhwerk und über die hier ausgelegten Trittsteine bleiben die meisten Wege begehbar.
Wandern
Im Wandergebiet Borgharen kann man stundenlang ungezwungen entlang der Maas spazieren.
Möchten Sie lieber einer bestimmten Route folgen? Dann hilft Ihnen die Entdeckungskarte für Spaziergänger und Wanderer in Borgharen weiter. Auf dieser Karte finden Sie drei Routenvorschläge von 8, 10 oder 19 km Länge in Borgharen, Itteren und Geulle an der Maas.
Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten
Startort
Parking Borgharen: Middenstraat schuin tegenover kasteel
Zusätzliche Einstiegsstellen
Itteren: Ruijterstraat/Brigidastraat
Geulle aan de Maas: Kerkplein
Elsloo: Maasberg langs Julianakanaal
Natur auf Ihrem Weg
Das Naturschutzgebiet Borgharen entstand nach vierjähriger Aushubarbeit im Rahmen des Grensmaas-Projekts. Dabei handelt es sich um das größte Flussprojekt der Niederlande. Kiesgewinnung, Flussverbreiterung und Naturentwicklung gehen dabei Hand in Hand. Nach der Kiesgewinnung wurde das Gebiet der Natur zurückgegeben. Das bedeutet, dass die Natur hier alle Möglichkeiten erhält und der Mensch so wenig wie möglich eingreift.
Staatsbosbeheer und ARK Rewilding Nederland pflegen das Gebiet und setzen große Weidetiere zur Beweidung ein. Das Ergebnis ist eine abwechslungsreiche Landschaft, in der unzählige Arten ein Zuhause finden. Hier gibt es also so viel zu sehen und zu hören, dass man gar nicht weiß, wo man zuerst hinschauen oder hinhören soll! Denn auch besondere Vogelarten wie die Feldlerche oder der Kleine Regenpfeifer fühlen sich hier zu Hause. Während des Vogelzugs ziehen Fischadler, Kraniche und Störche vorbei … mit etwas Glück können Sie sie bei einem Zwischenstopp in Borgharen beobachten.