Bichterweerd in Elen Ben Creemers

© Ben Creemers

Wandergebiet Elen

Obwohl das Dorf Elen nicht offiziell als Ausgangspunkt für den RivierPark Maasvallei ausgewiesen wurde, wurde dort dennoch ein Wandergebiet angelegt. Grund dafür ist die einzigartige Flora und Fauna, die in diesem Gebiet vorkommt.

Wandern

Im Sommer 2019 wurde das Kiesabbauprojekt Elerweerd in Angriff genommen. Dort werden künftig durchschnittlich 1,5 Millionen Tonnen Kies und Sand pro Jahr abgebaut. Dies hat natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Landschaft, da dort intensive Arbeiten stattfinden werden.  Nach Abschluss der Arbeiten wird das 230 Hektar große Gebiet der Natur zurückgegeben, und es entsteht wieder Raum für eine raue und dynamische Flusslandschaft. 

Konkret bedeutet dies, dass derzeit nur zwei Rundwanderwege auf dem Gelände zur Verfügung stehen, nämlich der orangefarbene Rundweg von 8 km und der gelbe Rundweg von 7 km. Der gelbe Rundweg führt unter anderem am Naturschutzgebiet De Broeken und am Schloss Sipernau vorbei, das bis heute bewohnt ist. Der orangefarbene Rundweg führt durch offene Agrarlandschaften sowie durch das Kiesabbaugebiet selbst. 

Erreichbarkeit und Parkmöglichkeiten

Startort
Parking 7 ‚Kerk Elen‘: Bergerkampstraat, 3650 Elen (Dilsen – Stokkem)

Natur auf Ihrem Weg

Bichterweerd

Durch den Kiesabbau in diesem Gebiet entstanden einige wunderschöne Teiche wie der Meerheuvel und der Bichterweerd. Letzterer ist heute ein wahres Paradies für zahlreiche Watvögel und andere Vogelarten wie das Rotkehlchen und die Feldlerche. Dieses Naturschutzgebiet zieht daher Vogelbeobachter aus dem ganzen Land an. Man kann in diesem Gebiet frei umherwandern, es gibt keine ausgeschilderten Wanderwege. Der Winterdeich, der entlang des Gebiets verläuft, ist befestigt und wird intensiv von Radfahrern und Wanderern genutzt. Von diesem Deich aus hat man zudem einen herrlichen Blick auf den See mit seinen zahlreichen Bewohnern, was für Vogelbeobachter äußerst praktisch ist. Möchten Sie schon jetzt einen kleinen Einblick in das Gebiet gewinnen? Dann schauen Sie sich unbedingt den Dwaalfilm.

Direkt neben Bichterweerd liegt das Gebiet Meerheuvel. Hier tritt Trinkwasser an die Oberfläche, wodurch das Gebiet als Speicherbecken für die Wassergewinnung dient. Es steht unter der Aufsicht der Flämischen Gesellschaft für Wasserversorgung. 

De Broeken

Auf der anderen Seite der Rijksweg befindet sich ein weiteres besonderes Naturschutzgebiet: De Broeken. Der Name deutet auf ein feuchtes, sumpfiges Gebiet hin und wurde bereits im 16. Jahrhundert verwendet, um dieses kleine Naturschutzgebiet zu bezeichnen. Das Besondere an De Broeken ist die sehr vielfältige Pflanzenwelt. Auch hier findet man besondere Vogelarten wie die Blässhuhn und den Kuckuck. Ein kürzlich angelegter Holzsteg und eine Vogelbeobachtungshütte bieten Ihnen die Möglichkeit, diese wunderschöne Natur aus nächster Nähe zu betrachten. 

Zum Inhalt springen